Lionsjahr 2023-2024

1 Dez
Pfarrer Uche, Nigeria 2020 reiste Pfarrer Uche zu einem Besuch in seinem Dorf Akanu Item, Nigeria. Aufgrund von Corona konnte er nicht mehr abreisen. In den drei Monaten des erzwungenen Aufenthalts bekam er nicht nur einen Einblick in die Belastungen wegen Corona, sondern er erhielt auch einen Einblick in die Lebenssituation der Menschen. Eine tiefe Hoffnungslosigkeit bei den Menschen wirkte sich vor allem auf die Kinder aus. Es gibt keine Schule im Dorf. Pfarrer uche fühlt sich verpflcihtet, an dieser Situation etwas zu ändern. Damit die Kinder eine Zukunft haben, muss im Bereich Bildung ein Wandel passieren. Pfarrer Uche kaufte ein Grundstück und lant ein längerfristiges Projekt mit dem Bau eines Gemeindezentrums. Diesees kann sowohl für schulische wie auch für gemeinschaftliche und religiöse Zwecke verwendet werden. Der Lionsclub leistet einen Beitrag an den Bau dieses Zentrums.
1 Dez
Christchindli Märt - Stiftung KIFA Im Jahre 1990 wurde mit der Joel-Stiftung die erste Kinderspitex der Schweiz gegründet. Seit dem Jahr 2019 tritt sie unter der Marke «KIFA» mit dem Slogan «Kifa pflegt und entlastet» auf. In Anlehnung an die neue Marke wurde die Organisation in «Stiftung Kifa Schweiz» umbenannt. Die gemeinnützige Stiftung Kifa Schweiz hat sich sowohl auf das Kerngeschäft der Kinderspitex als auch auf die Entlastung von Familien mit pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen sowie das politische Engagement spezialisiert. Ergänzend zum Pflegeangebot wurde 2006 als erstes Entlastungsangebot die «Ferienwoche» für die von der Kinderspitex gepflegten Kinder lanciert. Diese findet bis heute jährlich im Herbst statt. Im Jahr 2012 startete die Stiftung mit «KITAplus – Tagesplätze für Kinder mit besonderen Bedürfnissen» ein weiteres Entlastungsprojekt.
1 Sep
Verein Wyssenbacher Sagi

Nach der fachgerechten Restaurierung der Sagi durch den Verein zwischen 1996 und 2003 sorgt dieser heute für den Unterhalt und den Betrieb. Gemäss dem Motto «schützen und nützen» soll die denkmalgeschützte Säge als lebendiges und funktionstüchtiges Kulturdenkmal einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sein. In früheren Zeiten war die Versorgung der lokalen Bevölkerung und des Klosters Muri mit Holz eine zentrale Aufgabe der Sagi und als solche eine wichtige Auflage des Erblehenvertrages zwischen Kloster Muri und Eigentümer. Die Sägerei war aber gleichzeitig auch Teil eines grösseren, diversifizierten privaten Familienunternehmens: Mühle, Getreidehandel, Säge und Landwirtschaft wurden unter einem Dach betrieben. Heute wird zwar immer noch gesägt auf der Wyssebacher Sagi, ihr Wert liegt jedoch auch darin, uns Nachgeborenen einen realistischen und nachvollziehbaren Einblick in frühere Arbeits- und Lebenswelten zu ermöglichen: Von der Landschaftsgestaltung über die Energienutzung bis hin zu wirtschaftlichen, sozialen und letztlich kulturellen Aspekten ländlicher Lebensgestaltung. Sie soll nicht nur Verständnis für Vergangenes schaffen, sondern auch zukunftsweisende Erkenntnisse vermitteln.

1 Aug
Muri Kultur

«Amerika» in Muri«Amerika» – so der Titel des Freilichttheaters 2023 – erzählt die Murianer Auswanderergeschichte des Jahres 1854 aus der Sicht des Unteragenten, dem etwas schmierigen Wirt Lonzi, der im Auftrag einer grossen Auswandereragentur die Verträge abschliesst und dafür natürlich eine Provision kassiert. Sein Interesse, so viele Menschen als möglich ins «gelobte Land» zu spedieren, ist deshalb mindestens so gross wie das der Gemeinde, die sich auf diese Weise ihrer ärmsten Mitglieder entledigt.

Lionsjahr 2022-2023

1 Jun
Ausfahrt Integra

Die Integra ist ein Unternehmen mit sozialem Auftrag für Jugendliche und Erwachsene mit einer kognitiven, körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung. Kurt Meier führt ein Transportunternehmen und hat mit Bewohnern der Integra eine Kutschenausfahrt unternommen, welche von Mitgliedern des LC Freiamt begleitet wurde.

1 Jan
Bronzerelief der Stadt Bremgarten

Von verschiedenen, historischen Städten und Bauten, wie zum Beispiel der Altstädte Luzern und Zürich und seinem Grossmünster, gibt es taktile Bronze- reliefs. Damit wird eine Stadt oder eine Baute anhand eines Modells erklärt, angefasst und verstanden. Diese Idee ist nun auch in und für Bremgarten, im Bundesinventar der schützenswerten Altstädte aufgeführten Stadt, aufgegriffen worden. Dadurch soll die Einzigartigkeit der landesweit bekannten Mäanderstadt Bremgarten mit seinen vielen, natürlichen Reuss- Schlaufen und der historischen Altstadt hervorgehoben werden. Deshalb wird von Bremgarten aktuell ein Bronzerelief angefertigt und dieses danach öffentlich zugänglich gemacht. Das Relief soll im Rahmen des Stadtfests 2023 eingeweiht werden. Die benötigten Mittel im Gesamtbetrag von rund CHF 152‘000 sollen durch Crowdfunding zusammengebracht werden. Die Stadt Bremgarten hat einen Beitrag von CHF 17‘000 gesprochen.

1 Dez
Weihnachtsfeier – Kind und Autismus in Urdorf

Die Stiftung Kind und Autismus ist ein Kompetenzzentrum für Kinder und Jugendliche mit Autismus in Urdorf (ZH). Sie entstand auf Initiative von betroffenen Eltern, die 1975 eine Tagessonderschule für Kinder mit Autismus und den Verein Wehrenbach gründeten. Im Jahr 2000 entstanden die Stiftung Kind und Autismus und die Stiftung Wehrenbach. Seither hat sich die Organisation entwickelt und als Kompetenzzentrum etabliert. Die Kinder und Jugendlichen im Internat bedürfen spezieller Beschäftigung und Förderung in ihrer unterrichtsfreien Zeit. Sich mit dem Fahrrad zu bewegen, fördert die Koordinationsfähigkeit. Es ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Kinder zu motivieren, sich im Freien zu bewegen. Da nicht alle Kinder selbständig fahren können, braucht es ein spezielles Tandem, damit eine Betreuungsperson mitfahren kann. Der LC Mutschellen-Kelleramt hat den gleichen Beitrag an die Anschaffung eines Tretvelos geleistet.

1 Dez
Christchindlimärt – Essen für Bedürftige

Die Activity für den Christchindlimärt Bremgarten wird im Wechsel vom LC Freiamt bzw. vom LC Mutschellen-Kelleramt festgelegt. Für 2022 hat der LC Mutschellen unter dem Motto „Essen für Bedürftige“ festgelegt, dass folgende Organisationen unterstützt werden: 
Tischlein deck dich
Essen für alle
Aufgetischt statt weggeworfen
Schweizer Tafel

1 Nov
Dentalhygiene in Zentralamerika

Bella Risa - Die Erfolgsgeschichte soll weiter gehen...ein einzigartiges Hilfsprojekt mit viel Herzblut und Engagement….
Mein Name ist Daniela Frey Perez, arbeite als Dentalhygienikerin und Schulzahnpflegeinstruktorin. Ich habe meinen Beruf zur Berufung gemacht. So setze ich mich nicht nur hierzulande für die Mundgesundheit ein, sondern auch in der Dom. Republik und Haiti. Ich gründete 2011 das Hilfsprojekt Bella Risa, wo für mich, die Hilfe zur Selbsthilfe im Zentrum steht. Seit Jahren besuche ich Schulen und Kinderheime, instruiere und verteile Mundhygieneartikel sowie andere Hilfsgüter (Kleider, Spielsachen, etc.). Bella Risa, wie der Name schon sagt, bringt Kinderaugen zum Leuchten und Zähne zum Strahlen. Das Ziel von Bella Risa ist die Förderung der Mundgesundheit in armen Ländern, ganz unter dem Motto "vorbeugen ist besser als heilen". Um die Nachhaltigkeit zu gewährleisten, hat Bella Risa mittlerweile in Haiti eine Einheimische zur „Zahnfee“ ausgebildet, welche regelmässig und selbständig im Kinderheim im Einsatz steht.

1 Okt
Überschwemmungen in Pakistan

Seit Juni erlebte das Land die stärksten Monsunregen der letzten 30 Jahre, die bereits mehr als 1000 Menschenleben forderten. Millionen von Menschen haben praktisch über Nacht alles verloren, ihr Zuhause wurde zerstört und viele sind von der Welt abgeschnitten und dringend auf Hilfe angewiesen. Insgesamt sind mehr als 33 Millionen Menschen von den Überschwemmungen in Pakistan betroffen. Fast eine Million Häuser wurden von den Wassermassen zerstört, darunter auch wichtige Infrastruktur. Durch die Überschwemmungen wurde die Trinkwasserversorgung vielerorts unterbrochen, was die Gefahr von Krankheiten, insbesondere Durchfallerkrankungen, und Infektionen enorm erhöht. Zusätzlich sind viele Nutztiere in den Fluten ertrunken. Die prekäre Situation wird auch nach dem Rückgang des Wassers bestehen bleiben. Die Spende erfolgt über die Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz.

1 Sep
Arbeitseinsatz Alp Tröler, Obereriz – Hands-on-Activity

Das Ehepaar Aebersold führt einen Talbetrieb in 3617 Fahrni. Sie haben 22 Milchkühe mit Aufzucht und einige Ziegen. Auf der Alp Tröler, die zur Gemeinde Sigriswil gehört, aber auch von Eriz aus erreicht werden kann, werden die Kühe und das Jungvieh gesömmert. Die junge Familie, mit Kindern im Alter von 8 und 4 Jahren, hat letztes Jahr durch einen Erdrutsch die Alphütte verloren und muss diese neu aufbauen. Bei den Aufbauarbeiten ereignete sich ein Unfall, bei welchem der 4-jährige Sohn schwer verletzt wurde. Es geht ihm nach erfolgter Operation wieder gut. Das Vieh musste wegen des Wassermangels eine Woche früher ins Tal gebracht werden. Beim Arbeitseinsatz ging es um die Weidepflege auf der Alp Tröler.

Lionsjahr 2021-2022

1 Jun
Kantonstreffen Jungwacht/Blauring Jubla

Rund 2‘600 Kinder, Jugendliche und ehemalige Mitglieder der Jubla treffen sich am 14. Kantonstreffen vom 9.-11. September 2022 in Muri. Kinder- und Jugendarbeit ist ein wichtiges Standbein unserer Gesellschaft. Als grösster Jugendverband im Kanton Aargau trägt die Jubla ihren Anteil dazu bei. Am Kantonstrefen wird Freiraum für die persönliche Entfaltung und Kreativität geschaffen. Im Vordergrung steht nicht der quantifizierbare Gewinn, sondern das Erlebnis für die Teilnehmenden.

Mit dem Sponsoring in der Höhe von CHF 3‘000 wird der LC Freiamt zum Silbersponsor und wird auf der Homepage des Anlasses unter www.jublaviva.ch  sowie auf allfälligen Flyern mit dem Logo aufgeführt.

Jungwacht/Blauring Jubla

1 Mai
Schulbildung in Kamerun – Projekt der Kanti Wohlen

In Zusammenarbeit mit IPA International Projekt Aid – Hilfe, die ankommt, verfolgen Schüler/-innen der Kantonsschule Wohlen das Projekt zur Schaffung von Schulraum im Dorf Talaf, Kamerun. Der Schulraum soll gebaut und möbliert werden. Zusätzlich soll er mit Solarenergie ausgerüstet werden, damit das Lernen auch nach Eindunkeln möglich ist (kaum Dämmerung in diesen Breitengraden).

IPA International Projekt Aid / Kanti Wohlen

1 Apr
Roth-Haus Muri

Das Roth-Haus in Muri bietet Wohn- und Beschäftigungsmöglichkeiten für Erwachsene ab dem 18. Altersjahr mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung. Die Selbstbestimmung und die aktive Teilhabe an allen Bereichen des alltäglichen Lebens stehen im Zentrum. Die Grundfinanzierung wird mit Pensionsgeldern inkl. Hilflosen-entschädigung sichergestellt. Spendengelder werden für Sonderaktionen eingesetzt, z.B. Durchführung von Lagern bzw. Ferien. In diesem Jahr feiert das Roth-Haus das 25-Jahr-Jubiläum.
Die Activity-Kommission strebt mit dem Roth-Haus eine langfristige Partnerschaft für wiederkehrende Spenden an.

Roth-Haus Muri

1 Mär
Lehrstellentraining

Zusammenarbeit zwischen Lions Club Freiamt, Leo Club Baden und Schule Bremgarten. Lions tätig als Organisator und Helfer für das Mittagessen sowie als Gesprächspartner für Vorstellungsgespräche.

Schule Bremgarten

1 Feb
Kriegsopfer in der Ukraine

Kriegsopfer in der Ukraine

Glückskette

1 Dez
Wunderlampe

Herzenswünsche von schwer- oder langzeiterkrankten oder behinderten Kindern und Jugendlichen

Wunderlampe

1 Nov
Kinderweg Benzenschwil

Ersatz von zwei Spielgeräten beim Kinderweg Benzenschwil, realisiert durch die Stiftung Murimoos

Stiftung Murimoos

1 Sep
Humanitäre Hilfe in Afghanistan

Unterstützung der humanitären Hilfe vor Ort.

Glückskette

1 Aug
Erdbebenopfer auf Haiti

Unterstützung für Erdbebenopfer

Glückskette

1 Jul
Musik- und Schulbildung für Mittellose Kinder in Ghana

"Mit Musik aus der Armut": Crowd-Founding zusammen mit dem LC Mutschellen-Kelleramt: Musik- und Schulbildung für Mittellose Kinder in Ghana

Dani's Entertainment

Lionsjahr 2020-2021

12 Jun
Clean Water Projekt des Lions Club International in Tadchikistan

Die Lions Clubs des MD 102 Schweiz/Liechtenstein wollen im Rahmen des weltweiten LCIF Projektes «Campaign 100» bis 2022 zwei Millionen Franken für das Sanitär-Projekt CLEAN WATER in Tadschikistan, dem ärmsten Land Zentralasiens, sammeln.
• Nur 18% in kleinstädtischen und 0.2% auf dem Land haben Zugang zu Abwassersystemen.
• Tadschikistan hat die weltweit zweithöchste Rate an Durchfallerkrankungen und dadurch verursacht die neunthöchste Sterberate.
• Säuglingssterblichkeit bei 5.9%.
• Das Land verfügt über Wasserressourcen, doch durch den Bürgerkrieg 1997 ist die Infrastruktur weitgehend zerstört.

Lions Club International

29 Mai
Ladies-Night Activity zugunsten des Verein Türöffner

Der Verein Türöffner Work & Box ist eine Jugendhilfeeinrichtung für Jugendliche beider Geschlechter, die sich in schwierigen Lebenssituationen oder persönlichen Krisen befinden.
Der Verein hat sich der individuell ausgelegten Ein- oder Rückführung von verhaltensauffälligen, in Massnahmen oder Krisensituationen steckenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den ersten Arbeitsmarkt, resp. die Schule verschrieben. Dabei setzt Türöffner – als einzige Institution ihrer Art in der Schweiz – das Boxen als sozialtherapeutisches Instrument ein. Boxen ist nicht Aggressionsabbau sondern Selbstbewusstseinsaufbau!

Verein Türöffner

24 Apr
Spende zum Tode von Lions Theo Aebersold - Unterstützung für einen Mehrzweckraum im Dorf Akanu, Nigeria

Der Mehrzweckraum soll der Bvölkerung für ihre Zusammenkünfte wie z.B. Gottesdienst und Versammlungen dienen und unter Tags für die Kinderbetreuung genutzt werden.

Bevölkerung von Akanu

11 Jan
Weihnachts-Activity. Unterstützung für einen Brunnen mit Wassertanks für das Dorf Akanu, Nigeria

Während seines Besuchs in seinem Heimatdorf Akanu, welcher wegen Corona von 2 Wochen auf 3 Monate verlängert wurde, erfuhr der katholische Pfarrer von Bremgarten, Uche Iheke das volle Leid der Dorfbevölkerung. Wegen der Corona-Krise verloren viele Menschen ihr geregeltes Einkommen und die Ärmsten der Armen können sich kaum noch eine richtige Mahlzeit pro Tag mehr leisten. Wird jemand krank, ist kein Geld da für Medikamente und so musste Pfarrer Uche  zusehen, wie etliche Menschen einen sinnlosen Tod sterben mussten. Hauptgrund für Erkrankungen ist der Umstand, dass die Dorfbevölkerung ihr Wasser aus einem nahe gelegenen Fluss beziehen muss, welcher immer wieder mit Krankheitserregern verseucht ist. Pfarrer Uche initialiserte darum ein Projekt für einen Brunnenbau mit Wassertanks, welches der Lions Club Freiamt mit seiner Spende unterstützt.

Bevölkerung von Akanu, Nigeria

6 Jan
Leo Club Genève, Spende für einen Musik Workshop für Migranten Kinder

Der Leo Club Genève suchte innerhalb der Lions Unterstützung für ein von der Organisation Hospice général getragenes Projekt. Mit diesem wird es Migranten-Kindern ermöglicht an einem Musik Workshop teilzunehmen.
Ziel des Projekt ist es, den Kindern eine regelmässige, geführte Aktivität um das Thema Musik zu ermöglichen und die soziale Integration, die Kreativität und das Erlernen der französischen Sprache zu fördern.

Hospice général, Genève

17 Sep
Hilfe für die Flüchtlinge des abgebrannten Lagers Moria auf Lesbos

In der Nacht vom 8. September 2020 waren im Camp Moria mehrere Feuer ausgebrochen, wodurch das Flüchtlingslager niederbrannte. Auch am Folgetag kam es erneut zu Bränden. Moria auf der griechischen Insel Lesbos war das größte Flüchtlingslager Europas. Die Geflüchteten sitzen dort auf der Suche nach Schutz vor Krieg und Gewalt an den europäischen Außengrenzen fest. Sie erhalten weder Asyl noch können sie in ihre Heimat zurückkehren. Die Menschen lebten zusammengepfercht auf engstem Raum unter katastrophalen Bedingungen.

Médecins sans Frontières hat sofort eine Notfallklinik aufgebaut um die Tausenden von Menschen versorgen zu können, die nun ohne jegliche medizinische Versorgung auf der Straße leben. 
 

Médecins sans Frontières

18 Aug
Sofort-Hilfe für die von der Corona-Krise Betroffenen im Dorf Akanu, Nigeria

Während seines Besuchs in seinem Heimatdorf Akanu, welcher wegen Corona von 2 Wochen auf 3 Monate verlängert wurde, erfuhr der katholische Pfarrer von Bremgarten, Uche Iheke das volle Leid der Dorfbevölkerung. Wegen der Corona-Krise verloren viele Menschen ihr geregeltes Einkommen und die Ärmsten der Armen können sich kaum noch eine richtige Mahlzeit pro Tag mehr leisten. Wird jemand krank, ist kein Geld da für Medikamente und so musste Pfarrer Uche  zusehen, wie etliche Menschen einen sinnlosen Tod sterben mussten. Mit der Spende des Lionsclubs Freiamt wird der nahe gelgene Orden von Pfarrer Uche Nahrungmisttel und Medikamente besorgen und den am stärksten Betroffenen des Dorfes verteilen.

Bevölkerung von Akanu, Nigeria

7 Aug
Sponsoring eines ökologischen Projekts eines Leo

Der Lions Club Freiamt sponsorte ein ökologisches Projekt eines Leo, welches an der National Convention 2021 als grosse Activity lanciert wurde. Bei der Activity ging es darum möglichst viele Bäume zu pflanzen. Mit dem Beitrag ermöglichte der Lions Club Freiamt das Pflanzen von 100 Bäumen.

Organisationskommitee Lions National Convention 2021

8 Jul
Unterstützung von der Corona-Krise betroffenen Menschen in Südafrika

Das Coronavirus hat Südafrika mit voler Wucht und verheerenden Folgen erreicht. Viele Menschen haben aufgrund der Covid-19 Situation ihren Job verloren. Dies betrifft vor allem die niederschwelligen Arbeitsplätze, also die farbige Bevölkerung. Nicht besser ist die Situation für Arbeitende im Stundenlohn und Taglöhner. Sie erhalten keine Aufträge und erzielen dadurch kein Einkommen. Eine Aussage von Phumelela beschreibt die Situation treffend:

“Die Menschen im Township haben nicht Angst am Covid 19 zu sterben, sie haben Angst zu verhungern”

Die Stiftung will dabei nicht tatenlos zusehen, wie das Elend stetig grösser wird. Sie hilft im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Weil diese leider beschränkt sind, hat sie beschlossen, einen Aufruf um Solidaritätsspenden zu starten. Von ihrer Sofort-Nothilfe profitieren vor allem Kinder, sehr arme Familien und Alleinerziehende. Für die Menschen in den Townships zählt jede Unterstützung, damit sie sich vor dem Hungertod retten können und damit etwas Hoffnung und Perspektiven entstehen. 

Stiftung Thatha Ithuba

Lionsjahr 2019-2020

5 Jun
Ladies Excursion Activity - Jugenprojekt an der Kanti Wohlen: Realisierung von Brunnenprojekten in Norkamerun

In Pakataye haben die Bewohner keine Möglichkeit, an sauberes Trinkwasser zu kommen, ausser sie nehmen einen Fussmarsch von 8 km auf sich. Durch das verschmutzte Wasser, welches die Bewohner momentan trinken, kommt es vermehrt zu Krankheiten. Dieses Problem kann nur durch einen Brunnenbau gelöst werden. Mit dem gesammelten Geld sollen in so vielen Dörfern wie mögliche Brunnen gebaut oder saniert werden. Jeder Brunnen bekommt ein Verwaltungskomitee, das ausgebildet wird und sich um den Unterhalt kümmert. Die Wasserqualität wird in einem Labor geprüft.

Obwohl die Exkursion wegen Corona abgesagt werden musste, haben die Lions des Clubs Freiamt die schwierige Situation bei der Spendegenerierung erkannt und ein stolzes Sammelergebnis ermöglicht.

International Project Aid

24 Apr
Spende an das Kinderspital Kantha Bopha

Die Mittelzuflüsse für das Kinderspital sind von der Corona-Krise stark negativ betroffen. Da die Touristen aus China und dem ganzen asiatischen Raum in Angkor Wat ausbleiben, versiegt die wichtige Einnahmequelle aus dem Ticketing für den Besuch der Ruinenstadt, welche bisher rund 5 bis 6 Millionen US-Dollar pro Jahr generierte. Von jedem Eintrittsticket gehen seit 2017, 2 US-Dollar an die Kinderspitäler.
Auch andere Einnahmequellen wie Konzerte etc. sind aufgrund von Corona versiegt. Jeder Franken zählt um den Betrieb des Spitals weiterhin aurecht zu erhalten.

Kinderspital Kantha Bopha  
Dr. Beat Richner

10 Apr
Corona-Krise in der Schweiz - Unterstützung für armutsbetroffene und -gefährdete Menschen

Die Corona-Krise hat die Menschen in der Schweiz überrollt. Die Folgen sind nicht nur gesundheits- und wirtschaftspolitisch schwerwiegend. Die Krise hat insbesondere für zahlreiche Familien und Alleinstehende, welche bereits zuvor am Existenzminimum lebten, verheerende Auswirkungen.
 
Via die Regionalen Caritas-Organisationen und die Caritas-Märkte erhalten Armutsbetroffene und -gefährdete unbürokratisch und rasch individuelle Unterstützung in Notlagen, welche durch das Coronavirus verschärft oder verursacht wurden. 
 
Caritas unterstützt damit armutsbetroffene Menschen, deren finanzielle Situation jetzt noch schwieriger geworden ist sowie Menschen, die durch die Hilfsnetze des Bundes und der Sozialversicherungen fallen.
 

Caritas Schweiz

14 Mär
Schulmobiliar für Oberstufenschule

Die Schulen im Gebiet von Ex-Jugoslawien sind vor allem abseits der grossen Städte bezüglich Infrastruktur auf einem sehr einfachen Stand. Schulmobiliar, aber auch technische Ausrüstung, welche in der Schweiz den Anforderungen nicht mehr genügen, werden gerne entgegengenommen. 
An der Schule Bremgarten hat es mehrere Lehrpersonen, welche persönliche Kontakte in den Balkanraum haben. Eine dieser Lehrpersonen hat im Rahmen eines Studienprojekts Schulen in mehreren Ländern besucht. Dadurch kam der Kontakt zu einer Oberstufenschule in Aleksandrovac, Serbien zustande. Bereits zwei Mal wurden technische Geräte (Hellraumprojekten, ausgediente Laptops, ältere Drucker) gebracht, welche vor Ort wieder einsatzfähig gemacht wurden.
Die Schule Bremgarten erneuert jährlich zwei Schulzimmer mit Schulmobiliar. Das ersetzte Mobiliar wird einer Triage unterzogen und entweder als Reserve in den Keller gestellt oder entsorgt. Das noch brauchbare Mobiliar (Schultische, Stühle) wird anderen Schulen abgegeben.
Mit der Activity konnte einerseits das Bedürfnis der Schule Aleksandrovac nach neuerem Mobiliar, andererseits das Bedürfnis der Schule Bremgarten nach Weitergabe von noch einsatzfähigem Mobiliar abgedeckt werden. Der Transport wurde von einem serbischen Transporteur vorgenommen, welcher so keine Leerfahrt auf dem Weg zurück machen musste.

Oberstufenschule in Aleksandrovac, Serbien

3 Jan
Unterstützung von Judokas mit einer Beeinträchtigung

Der Judo und Aikido Club Wohlen ist einer von fünf Judo Vereinen in der Schweiz, welcher Menschen mit einer Beeinträchtigung den Zugang zu dieser Sportart ermöglicht.
Seit 2004 trainieren im Verein Menschen mit einer Beeinträchtigung. Der Club 
geht sogar noch einen Schritt weiter und integriert die G-Judokas (Judokas mit 
einer Beeinträchtigung) in das reguläre Training.
Mit der Spende unterstützt der Lions Club Freiamt die Teilnahme der G-Judokas an Wettkämpfen.

Judo und Aikido Club Wohlen

16 Dez
Weihnachtsactivity: HiKi Hilfe für Hirnverletzte Kinder

- hiki ist eine politisch neutrale, wirtschaftlich unabhängige und gesamtschweizerisch – mit Schwerpunkt Deutschschweiz – ausgerichtete Elternorganisation. Seit 1986 unterstützen wir Familien mit hirnverletzten Kindern und Jugendlichen. 
- hiki wird zu 90% aus Spenden finanziert und erhält noch einen Beitrag vom Bundesamt für Sozialversicherungen.
- hiki bietet Beratung in verschiedenen Bereichen: Geschulte Beraterinnen geben telefonisch Auskunft oder gehen für eine persönliche Beratung zur Familie nach Hause.
- hiki bietet mehrtägige Entlastung bei den Familien zu Hause, durch ausgebildete Fachfrauen in der Familienhilfe oder durch den Einsatz von Zivildienstleistenden.
- hiki bietet zusammen mit der Familienhelferin Karin Locher individuelle Ferienaufenthalte auf dem Kulturhof Weyeneth in Nennigkofen an. Kinder und Jugendliche mit einer Hirnverletzung können allein oder zusammen mit Geschwistern ihre Ferien auf dem Hof verbringen.
- hiki ist seit 1997 offiziell als Zivildienst-Einsatzbetrieb anerkannt. Die Einsätze dauern in der Regel einen Monat bzw. 26 Diensttage. Die Zivildienstleistenden leben in dieser Zeit unter der Woche in der Familie und übernehmen Aufgaben bei der Betreuung des behinderten Kindes sowie der Geschwister und im Haushalt. hiki koordiniert die Einsätze und betreut die Zivildienstleistenden. 
- Der Verein hiki kann Familien mit einem hirnverletzten Kind oder Jugendlichen direkt finanziell unterstützen. Die finanzielle Direkthilfe umfasst zwei Bereiche:
Beiträge an spezielle Therapien und Hilfsmittel die nicht von der IV gedeckt sind und den Beiträge and alternative externe Betreuung.

HiKi Hilfe für Hirnverletzte Kinder

10 Dez
Christchindlimärt in Bremgarten

Führung eines Beizlis gemeinsam mit dem LC Mutschellen-Kelleramt. Der Reinerlös des Beizlibetriebes geht zugunsten der Kummer Nummer.

Die Kummer Nummer bietet Hilfe für Menschen an, die von sexuellem Missbrauch betroffen sind. In anonymen und vertraulichen Gesprächen bauen wir Vertrauen auf und hören zuerst einmal zu. Die Kummer Nummer ist für Kinder, Jugendliche, Eltern aber auch erwachsene Betroffene oder Betreuungs-Personen 365 Tage rund um die Uhr offen.

Unsere Zielsetzung ist es, direkte Hilfe zu leisten. Wenn nötig – und wenn die Anrufer dazu bereit sind – arrangieren wir auch Beratungsgespräche an einem sicheren Ort oder verhelfen den Betroffenen zu einer vorübergehenden Unterkunft in einem Safe House. Diese Beratungsgespräche finden immer mit einem ausgebildeten und erfahrenen zweier Team statt. Mit dabei sind auch unsere beiden lizensierten Therapiehunde.

Die Kummer-Nummer ist gratis und wird vollumfänglich durch Spenden getragen.
 

Kummer Nummer

30 Nov
Unterstützung für benachteiligte Jugendliche in Brasilien

Der Verein GIRA Solidário Schweiz:
- ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Widen, der sich zusammen mit seiner Partnerorganisation in Brasilien, aktiv für eine menschenwürdige Zukunft sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Brasilien einsetzt
- ermöglicht Kindern und Jugendlichen Bildung, Weiterbildung und Berufsausbildung
- ist politisch und konfessionell neutral
- arbeitet mit einem ehrenamtlich tätigen Vorstand
- operiert mit minimalen Verwaltungskosten
 

Verein GIRA Solidário Schweiz

30 Nov
Unterstützung der Opfer des Hurrikan Dorian

Hurrikan Dorian war ein tropischer Wirbelsturm, der im Spätsommer 2019 über einige karibisch Inseln hinwegfegte, gewaltige Sachschäden verursachte und viele Menschenleben forderte.
LCIF unterstützt die Opfer über den LCIF Katastrophen-Fonds, für welchen die Spende bestimmt ist.

Karibik
9 Sep
Unterstützung für das Theaterprojekt Grabenstorf 2020

Der Verein theater ad hoc plant nach rund 10 Jahren ein Projekt, das einen realen, einen virtuellen Teil hat und in einem Freilichttheater endet. Ab Frühling 2020 wird aus Sarmenstorf GRABENSTORF. Denn kaum ein anderes Aargauer Dorf verfügt über so viele Spuren aus verschiedenen Geschichtsepochen. Da waren die Römer, die Kelten und viele weitere. Sarmenstorf wird 2020 schweizweit zum Mekka des Grabens. Das dreiteilige theatralisch-kulturelle Projekt wird sich über das ganze Jahr hinziehen, das halbe Dorf einbeziehen und viele Geschichten ausgraben, Überraschungen inklusive.

Verein Theater ad hoc, Sarmensdorf

15 Aug
Beitrag an die Neubeschaffung eines Ambulanzfahrzeug

Burundi in Ostafrika wurde vom internationalen Währungsfonds zum ärmsten Land der Welt erklärt. Die medizinische Versorgung in Burundi ist vielerorts prekär. Darunter leiden vor allem Kinder, Schwangere sowie Frauen und Männer, die sich keine ärztliche Behandlung leisten können. Genau für diese Bevölkerungsgruppen setzt sich die Stiftung ein. 
Die Stiftung burundikids schweiz hat im Jahr 2010 das Spital Centre Médical Hippocrate (CMH) rund 15 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Bujumbura gebaut.
Das mit Baujahr 2002 im Einsatz stehende Ambulanzfahrzeug muss dringend ersetzt werden, da es stark abgenutzt und für den Einsatz schlecht ausgerüstet ist.

Stiftung burundikids Schweiz

Lionsjahr 2018-2019

25 Mai
Ladiesnight-Activity: Volunteers for Humanity

Volunteers for Humanity ist ein Verein, der sich ehrenamtlich für Menschen auf der Flucht engagiert und ist vor allem in Syrien tätig
Dem Verein ist wichtig, Menschen auf der Flucht direkt, unkompliziert und bedarfsorientiert zu helfen. Das Ziel ist es, den Menschen ein Stück Würde und Hoffnung zurückzugeben. Es zählen nicht die Herkunft, die Religion oder die politischen Interessen - der Mensch ist als Erstes einmal Mensch, und der Verein hilft Menschen. 

Alle Helfer arbeiten zu 100% ehrenamtlich.

Verein Volunteers for Humanity

3 Apr
Unterstützung der Flutopfer des Zyklon Idai

Mehr als eine Million Menschen in Mosambik müssen aufgrund der Zerstörungen durch den Zyklon Idai ihr Leben neu aufbauen. Obdachlos und ohne Zugang zu sauberem Wasser sind sie für ihr Überleben auf Hilfe angewiesen.
Zusätzlich zur medizinischen Nothilfe versucht Ärzte ohne Grenzen, Menschen in Regionen, die aufgrund der Zerstörungen nicht mehr zugänglich sind, zu erreichen.

Médecins Sans Frontières

29 Mär
Aufbau einer 2. Bläserklasse

Schon seit etlichen Jahren engagiert sich die Stadtmusik Bremgarten mit diversen Projekten in der Region für die Jugend. Die in den letzten Jahren sinkende Zahl an Kindern, welche in und um Bremgarten ein Blasinstrument ergreifen und spielen, führte zu einer Zusammenarbeit zwischen der Statdmusik und der Musikschule Bremgarten. Sie lancierten auf den Schulbeginn 2018/2019 eine Pilot-Bläserklasse welche grossen Anklang fand. Aufgrund des Erfolgs wurde auf das nächste Schuljahr eine 2. Bläserklasse geplant welche aber das aktuelle Jugendbudget der Statdmusik weit übersteigt.

Musikschule & Stadtmusik Bremgarten

22 Mär
Unterstützung der Jugendmusikformationen Hoppers

Die Hoppers sind 3 Blasmusikformationen mit Jugendlichen von verschiedenen Musikschulen aus dem Aargauer Freiamt, Seetal, Kelleramt und dem Zürcher Säuliamt. Insgesamt spielen rund 80 Jugendliche bei den Hoppers mit.
Der Verein finanziert sich über einen Gönnerverein und weitere Spenden. Diese werden vorwiegend für die Anschaffung von Instrumenten und Bekleidung und für die Mitfinanzierung spezieller Anlässe eingesetzt.

Hoppers

16 Dez
Weihnachtsactivity: Stiftung Kind und Familie KiFa Schweiz

Die Stiftung Kind und Familie KiFa Schweiz entlastet Familien mit schwer kranken und behinderten Familien.
Dank der «Kinderspitex plus» können schwer behinderte und schwer kranke
Kinder am Familienleben teilnehmen. Gleichzeitig wird der Heilungsprozess begünstigt bzw. einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes des Kindes entgegenwirkt und die staatlichen Ausgaben werden geschont (ambulant ist günstiger als stationär).
Zur Entlastung von Familien mit schwer behinderten und kranken Kindern betreibt und finanziert die Stiftung KiFa die «Kinderspitex plus» sowie weitere Projekte.

KiFa Stiftung Schweiz

10 Dez
Christchindlimärt in Bremgarten

Führung eines Beizlis gemeinsam mit dem LC Mutschellen-Kelleramt. Der Reinerlös des Beizlibetriebes geht zugunsten REDOG – Schweizerischer Verein für Such- und Rettungshunde.

Der Verien sucht vermisste und verschüttete Menschen und fördert die Bereitschaft und Professionalität durch kontinuierliche Aus- und Weiterbildung. Damit verhütet und lindert er menschliches Leid in der Schweiz und im Ausland – ohne jeden Unterschied hinsichtlich Herkunft, Religion, Gesinnung und Geschlecht.
REDOG ist Mitglied des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) und handelt nach den sieben Grundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Der Verein arbeitet im Verbund mit Bevölkerungsschutz, Armee, Blaulicht- und anderen Rettungsorganisationen im In- und Ausland. Sie sind Botschafter der humanitären Hilfe der Schweiz.
Die ehrenamtlichen Freiwilligen und angestellten Mitarbeitenden sind die wertvollste Ressource und die wichtigsten Botschafterinnen und Botschafter. Sie erfüllen ihre Aufgaben mit hoher Qualität, Verantwortungsbewusstsein und grossem Engagement. 
REDOG bietet ihren Freiwilligen ein am Vereinszweck ausgerichtetes, motivierendes Tätigkeitsumfeld. Die angestellten Mitarbeitenden sind in die Vereinsstrukturen integriert und unterstützen die Prozesse.

REDOG – Schweizerischer Verein für Such- und Rettungshunde

28 Nov
Wunschbegünstigung von den verstorbenen Mitgliedern Ruedi Stäger und Ueli Hochuli

Beide langjährigen Mitglieder waren stark mit dem Haus Morgenstern verbunden und wünschten sich darum, dass die hinterbliebenen Verwandten, Freunde und Bekannten anstelle von Blumen, etc. das Haus Morgenstern mit einer Spende berücksichtigen sollen. Der Präsident hat in Absprache mit dem Activity-Delegierten darum entschieden, als Würdigung der 2 verdienten Club Miglieder eine Spende aus der Activity-Kasse zu sprechen.

Haus Morgenstern

16 Nov
Licht der Sonne für die Nacht

Der Verein «Shya Lou goes to Africa» ist ein Charity-Projekt, welches sich für bessere Lebensbedingungen in Bandrefam (Kamerun) einsetzt. Es werden vor allem Projekte unterstützt, wo Kinder und arbeitswillige junge Menschen betroffen sind, die einen grossen Willen haben, unternehmerisch tätig zu werden.
In Bandefram gibt es zwar Strom, dieser ist aber nur für die Häuser entlang der Hauptstrasse zugänglich und somit haben lediglich 100 von 600 Häusern einen Stromanschluss. Da hier in der nähe des Equators das ganze Jahr die Sonne um ca. 06:00 auf- und ca. 18:00 untergeht, haben vor allem Kinder, die am Abend noch für die Schuler lernen sollten, einen Nachteil.
Das Projekt soll für C8bis dato stromlose Häuser eine unabhängige Stromversorgung auf Basis eines Solarzellen-Moduls sicherstellen.
Mit der Spende können erstmals 15 Häuser mit einer speziell günstigen aber soliden Lösung ausgerüstet werden. Dass die Anlagen auch fachmännisch gewartet werden, wurde durch einen im Sommer 2018 vor Ort abgehaltenen Elektrotechnikkurs sichergestellt.
Ziel des Verein ist es nach der Pilotphase mit den 15 Häusern, möglicht viele weitere Häuser in Bandrefam mit solchen Modulen auszurüsten.

Shya Lou goes to Africa

29 Okt
Sternenfahrt für Kinder mit schwierigen Lebensumständen

Die Ad-Hoc Organisation "Sternenfahrt - V8 hilft Kindern" engagiert sich für Kinder, welche mit besonders schwierigen Lebensumständen zu kämpfen haben. Dies tut sie in erster Linie, indem sie betroffenen Kindern und ihren Familien im Rahmen von Ausfahrten mit ihren Wagen, Muscle Cars und US Trucks, eine Auszeit anbietet.

Sternenfahrt - V8 hilft Kindern

18 Sep
Projekt Haus Solibrugg

Der Verein Solibrugg wurde im Juli 2016 gegründet mit der Idee im Kanton Aargau ein Haus für Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Herkunftsländer sowie für Schweizerinnen und Schweizer zu finden. Es soll ein Ort der Begegnung und der gegenseitigen Hilfeleistung sein. Sich nicht nur helfen lassen, sondern sich gegenseitig zu unterstützen war und ist eines der Grundprinzipien.
Mitte August 2016 wurde wir auf dem ehemaligen Huggler-Areal in Suhr fündig. Das Haus am Mühleweg 17, unter der schönen Trauerweide suchte einen neuen Mieter. Als sogenanntes Abbruchobjekt konnten wir das kleine Haus nach unseren Vorstellungen renovieren. Flüchtlinge und MigrantInnen aus vielen Nationen haben seit der Schlüsselübernahme als Freiwillige das «Solibrugg Haus» mit viel Liebe, Kreativität, Begeisterung und sozialer Kompetenz instandgesetzt und verschönert.
Der Kantonale Sozialdienst Aargau, Sektion Asyl hat das Programm im Solibrugg-Haus als gemeinnütziges Beschäftigungsprogramm gutgeheissen.

Verein Solibrugg

25 Aug
Solidaritätsbeitrag für die Flutopfer in Indien

Starke Monsunregen haben im Bundesstaat Kerala im Süden Indiens zu verheerenden Fluten geführt. Die Häuser Hunderttausender wurden verwüstet, die Menschen verloren ihre Lebensgrundlage. Caritas Schweiz hat einen Beitrag von 500'000 Franken zur Verfügung gestellt und leistet Hilfe vor Ort. 

Caritas Schweiz

Lionsjahr 2017-2018

4 Jun
Ladies Night Activity: Berghilfe Sammlung an der Ladies Night für ein Unterstützungsprojekt der Schweizer Berghilfe Das Geld wird zweckgebunden für die Sanierung eines 400 Jahre alten Bauernhaus im Neuenburger Jura eingesetzt. Trotz eigener Mittel, Subventionen, einer Hypothek und viel Eigenleistung ist die Sanierung ohne zusätzliche Unterstützung für die Bergbauernfamilie nicht machbar. Die Berghilfe hat darum beschlossen die Familie zu unterstützen, so dass die junge Generation unbelastet in die Zukunft blicken kann.
5 Mär
Spende für die Unterstützung des Probeweekends für das Adventskonzert 2018 für die Kinder der Kantorei Bremgarten
Spende für die Unterstützung des Probeweekends für das Adventskonzert 2018 für die Kinder der Kantorei Bremgarten
Das musikalische Ziel der Bremgarter Kantorei ist es, Kindern auch das Singen klassischer Chormusik zu ermöglichen. In diesem Jahr singen um die 60 Kinder im Alter von 5 - 15 Jahren mit. Wichtiger Bestandteil des Chorjahres ist das Probeweekend auf dem Hezberg ob Aarau. Die Kosten von 80.- CHF für Kost und Logis tragen die Familien selber. Ohne Spenden müssten aber pro Kind zusätzliche 50.- CHF verrechnet werden. Dies können sich nicht alle Familien ohne weiteres leisten.
Kantorei Bremgarten
16 Dez
Weihnachtsactivity: Nahrung durch Erfahrung

Ein Projekt zur Ernährungssicherheit in Kamkhwalala

In der Trockenzeit zwischen April und Dezember müssen viele Menschen in Kamkh-walala hungern, und nicht selten sterben auch Kinder an starker Unterernährung. Mit dem Projekt wollen die Jugendlichen der Kanti Wohlen den Mitgliedern einer landwirtschaftlichen Gruppe Zugang zu Wissen verschaffen und sie im Anbau unterstützen, damit sie dem Dorf Ernährungssicherheit verschaffen können.

Als Ziel haben sie sich vorgenommen, Solarpumpen und ein Bewässerungssystem zu installieren, die so das Wasser vom Fluss auf die Felder bringen sollen. Sie haben sich bewusst für die Solarpumpe entschieden, da diese langfristig günstiger, zugleich auch nachhaltiger und einfacher zu bedienen ist. Zudem wollen sie die Gruppe mit Saatgut und Geräten unterstützen und mit viel Knowhow bereichern. Dies wollen sie mit Weiterbildungen und einem neun Monate langen, täglichen Coaching durch Fachkräfte erreichen. Zusätzlich werden sie verschiedene Nebenprojekte planen, wie eine Ziegenherde aufbauen und ein Lagerhaus für die Vorräte errichten. Das Ziel wäre, das ganze Projekt möglichst ökologisch zu gestalten. Da die Gruppe eine private Gruppe ist, haben sie mit ihnen folgende Bedingung vereinbart: Ein Teil des entstehenden Gewinns sollte in diverse kleine Projekte für das Dorf investiert werden.

International Project Aid

14 Dez
Unterstützung einer syrischen Flüchtlingsfrau (O. A.)

Der kirchliche regionale Sozialdienst Mutschellen - Reusstal, Caritas Aargau, setzt sich aktiv gegen die Armut ein. Die Armut trifft meistens Menschen, welche sozial benachteiligt sind. Unter diesem Menschen befindet sich auch Frau A. Frau A. kommt aus Syrien und hat in der Schweiz den Asylstatus F/Ausländer. Sie bekommt einen Asylansatz von CHF 10,00 pro Tag.  

Der Lebenslauf dieser jungen Frau ist beeindruckend. Seit sie hier in der Schweiz ist, bemüht sie sich unermüdlich, sich so schnell wie möglich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Frau A. hat die syrische Matura absolviert. Danach kam sie in der Schweiz. Dank ihrem starken Willen und gefestigter Persönlichkeit und Zielstrebigkeit macht sie seit August 2017 eine Hospitation (6 Monate) an der Kantonsschule Wohlen  AG.

Der Prorektor, Herr Feller, bestätigt, dass Frau A. eine sehr engagierte Schülerin ist. Alle Lehrer, welche im Kontakt mit Frau A. sind, bewundern Frau A. kognitive Fähigkeiten. 

Frau A. ist seit 1 ½ Jahren in der Schweiz. In dieser Zeit hat sie schon den A1 Deutsch-Intensivkurs besucht und die A1 und A2 Prüfung bestanden. Obwohl sie schon erstaunlich gut Deutsch sprechen kann, genügen ihre Deutschkenntnisse leider noch nicht, um definitiv in das Gymnasium in Wohlen aufgenommen zu werden.

Die Caritas möchte Frau A. unterstützen ihre Deutschkenntnisse mit einem Intensivkurs auf das erforderliche Niveau zu heben. Leider kann die Caritas, als freiwillige Beratungsstelle keine Gelder sprechen und Frau A. diesen Kurs nicht finanzieren. Es braucht darum die Unterstützung von gemeinnützigen Gesellschaften wie dem Lions Club Freiamt, welcher so wichtige und wertvolle gemeinnützige Arbeit in unserer Region leistet.

Der Intensiv-Deutschkurs für Frau Akel kostet CHF 2450,00. Die entsprechende Fahrkosten kosten CHF 350,00.

Der Lions Club Freiamt übernimmt 50% dieser Kosten.

Frau O. A.

Verein Caritas Aargau

7 Dez
Christchindlimärt in Bremgarten
Christchindlimärt in Bremgarten
Führung eines Beizlis gemeinsam mit dem LC Mutschellen-Kelleramt. Der Reinerlös des Beizlibetriebes geht zugunsten der Stiftung Chance für das kritisch kranke Kind.
Die Stiftung Chance für das kritisch kranke Kind leistet aktive Unterstützung für Patientinnen und Patienten auf den Intensivstationen und der Neonatologie des Kinderspitals Zürich.
Die Stiftung Chance bezweckt die Verbesserung und Aufrechterhaltung der Infrastruktur und der medizinischen und betreuerischen Leistungen für kritisch kranke Kinder sowie deren Angehörige.
Stiftung Chance für das kritisch Kranke Kind
22 Nov
Spende für die Wirbelsturmopfer in der Karibik

Spende für die Wirbelsturmopfer in der Karibik Save the Children unterstützt unter anderem Kinder in der Karibik, die von den Wirbelstürmen betroffen sind. Der Lions Club Freiamt möchte sich mit dieser Spende solidarisch mit den Opfern der Katastrophe zeigen.

Save the Children Schweiz

22 Nov
Spende für die Bergsturz-Katastrophenopfer in Bondo
Spende für die Bergsturz-Katastrophenopfer in Bondo
Die Caritas unterstützt mit einem Fond Hartefall-Betroffene von der Bergsturzkatastrophe in Bondo.
Der Lions Club Freiamt möchte sich mit dieser Spende solidarisch mit den Opfern der Katastrophe zeigen.
Caritas Schweiz
17 Nov
Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde
Spende für die Blindenführhunde-Schule
Die Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde in Allschwil bildet seit 1972 Blindenführhunde aus und betreut den blinden oder sehbehinderten Führhundehalter mit seinem Hund lebenslänglich. Seit 2012 bilden sie auch Assistenzhunde und Autismusbegleithunde aus. Zudem bieten sie seit vielen Jahren die Ausbildung für Sozialhunde-Teams an.
Mehr als 160 Blindenführhunde aus der Schule sind zur Zeit bei Führhundehaltern im Einsatz, 11 Assistenzhunde begleiten ihre Halter im Rollstuhl und 24 Autismusbegleithunde helfen Familien von Kindern mit Autismus. Dazu kommen über 300 Sozialhunde-Teams, die regelmässig ehrenamtlich im Einsatz in Schulen, Heimen, Spitälern, Sonderschulen, Behinderteneinrichtungen, etc. sind.
Das Ziel ist, so vielen Menschen wie möglich mit einem gut ausgebildeten und gesunden Hund zu mehr Mobilität, Unabhängigkeit und Lebensqualität zu verhelfen.
Stiftung Schweizerische Schule für Blindenführhunde
1 Nov
Right to Play
Spende für die Stiftung Right to Play
Anlässlich eines vom Lions Club Mutschellen-Kelleramt organisierten Treffens mit Alt-Bundesrat Adolf Ogi, hat Matthias Hüppi als Präsident die eingeladenen Service-Clubs dazu aufgerufen, für die Stiftung Right to Play zu spenden.
Die Stiftung hat zum Ziel mit der Kraft von Spiel und Sport benachteiligten Kindern auf spielerische Weise lebenswichtiges Wissen zu vermitteln.
Durch Spiel und Sport vermitteln sie Kindern und Jugendlichen wichtige Werte und Fähigkeiten wie zum Beispiel das konstruktive Lösen von Konflikten, gegenseitiges Verständnis und Respekt, Selbstvertrauen und die Prävention von Krankheiten. In den pädagogischen Aktivitäten werden die Kinder ermutigt, ihre Erlebnisse im Spiel genauer zu beleuchten, diese mit bekannten Erfahrungen in Verbindung zu bringen und das Gelernte im Alltag anzuwenden. Gleichzeitig haben sie Spass dabei und erleben unbeschwerte Momente.
Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, werden in den entsprechenden Projektländern möglichst breite Kreise der Gesellschaft, welche die Entwicklung eines Kindes beeinflussen, miteinbezogen. Dazu gehören Schulen, Eltern, lokale Organisationen und die Regierung.
Stiftung Right to Play

Lionsjahr 2016-2017

10 Jun
Nationaler Lionstag: Verein "One Dollar Brille" Nationaler Lionstag zugunsten Verein "One Dollar Brille" Mehr als 150 Millionen Menschen auf der Welt bräuchten eine Brille, können sich aber keine leisten. Kinder können nicht lernen, Eltern können nicht arbeiten und für ihre Familien sorgen. Die EinDollarBrille besteht aus einem leichten, flexiblen Federstahlrahmen. Sie wird von den Menschen vor Ort selbst hergestellt und verkauft. Die Materialkosten: rund 1 US-Dollar
20 Mai
Ladies Night: Hosang'sche Stiftung Plankis Hosang'sche Stiftung Plankis Chur Die 1845 gegründete Stiftung verbindet bis heute fürsorgliches Wohnen mit sinnspendendem Arbeiten. Heute finden in den Betrieben erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung 45 Wohnplätze in verschiedenen Wohnformen, sowie 90 geschützte Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Backstube, Floristik, Garten, Hauswirtschaft, Kreativhandwerk, Lebensmittelproduktion und in der Landwirtschaft.
Unsere Activity hilft mit, das Mobiliar einer neuen Wohngruppe für sechs bis zehn Personen zu finanzieren. Als Zwischenlösung wird - bis das Haus in Ems bezogen werden kann - eine Wohnung in Chur belegt.
17 Feb
Stiftung Kindergarten und Forum Falcau Stiftung Kindergarten und Forum Falcau Der Verein engagiert sich in Rumänien im Dorf Falcau, wo Sie der lokalen Bevölkerung Hilfe zur Selbsthilfe geben. Im Speziellen wurde in den letzten Jahren mit den Spendegeldern ein neuer Kindergarten gebaut und weiter Projekte unterstützt.
17 Feb
Projekt Synesius Projekt Synesius In den Statuten steht als Zweck des Vereins «die ideelle, finanzielle und materielle Unterstützung der Prävention von Krankheiten durch vorbeugende Massnahmen wie Hygieneinstruktion, Vermittlung von Erkenntnissen der Ernährungslehre und medizinischer Kontrolluntersuchungen».
War am Anfang die Idee Augenleiden zu heilen, trat immer mehr die Überzeugung zu Tage, Leiden nicht nur zu therapieren, sondern sie so gut wie möglich zu verhindern. Das Projekt Synesius engagiert sich auf dem afrikanischen Kontinent und möchte dort Basisarbeit leisten, damit die Betroffenen Möglichkeiten erhalten, ihr Schicksal einmal selber bestimmen zu können.
17 Feb
Verein "Türöffner – Work and Box" Verein "Türöffner – Work and Box" Der Verein Türöffner - Work and Box hat sich der individuell ausgelegten Ein- oder Rückführung von verhaltensauffälligen, in Massnahmen oder Krisensituationen steckenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den ersten Arbeitsmarkt, resp. die Schule verschrieben. Dabei setzt Türöffner – als einzige Institution ihrer Art in der Schweiz – das Boxen als sozialtherapeutisches Instrument ein. Boxen ist nicht Aggressionsabbau sondern Selbstbewusstseinsaufbau!
16 Dez
Weihnachtsactivity: Tischlein Deck Dich Weihnachtsactivity: Tischlein Deck Dich Bezugsberechtigte von "Tischlein Deck Dich" in Muri und Wohlen In der Schweiz werden jährlich 2 Millionen Tonnen einwandfreie Lebensmittel vernichtet. Andererseits leben hier gemäss Bundesamt für Statistik (BFS) 590'000 Menschen am oder unter dem Existenzminimum. «Tischlein Deck Dich» rettet Lebensmittel vor der Vernichtung und verteilt sie armutsbetroffenen Menschen in der ganzen Schweiz. Am Dienstag und Mittwoch vor Ostern war für die Bezugsberechtigten der Organisation «Tischlein Deck Dich» in Muri und Wohlen ein besonderer Tag. Der Lions Club Freiamt hat während den üblichen Ausgabetagen jeden Bezüger und seine Familienmitglieder mit einem Festmenü bestehend aus Vorspeise, Hauptgang und Dessert als Fertigmenü sowie mit Getränken beschenkt. Ergänzt wurden diese Gaben mit grossen und kleinen Osterhasen.
1 Dez
Weihnachts- und Christchindlimärt in Bremgarten: Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten Weihnachts- und Christchindlimärt in Bremgarten Führung eines Beizlis gemeinsam mit dem LC Mutschellen-Kelleramt. Der Reinerlös des Beizlibetriebes geht zugunsten des Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten. Der Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten bildet ein Dach für kleinere Organisationen, Unternehmer und Privatpersonen, die sich für betroffene Familien engagieren. Die Ziele sind: - Organisation von finanzieller Direkthilfe für betroffene Familien
- Verankerung des Themas Kinder mit seltenen Krankheiten in der Öffentlichkeit
- Förderung des Austauschs zwischen betroffenen Familien
18 Nov
Médecins sans Frontières Vortrag von Dr. Julia Schürch über Médecins sans Frontières Die Aktivitäten der MSF-Bewegung sind sehr vielfältig: Wiederaufbau und Inbetriebnahme von Krankenhäusern oder Gesundheitszentren, mobile Kliniken zur Versorgung von ländlichen Gebieten, Impfprogramme, medizinische Versorgung in Flüchtlingslagern, psychologische Betreuung, Aufbau von Ernährungszentren, Wasser- und Sanitärprojekte sowie Gesundheitsversorgung von besonders gefährdeten Gruppen (z.B. Strassenkinder, Slumbewohner).
1 Sep
Lions Jugendlager Im 2016 organiserte die Zone das alljährliche Jugend Sommerlager. Der Lions Club Freimat war mit seinem Jugenddelegierten im Organisationskommitee vertreten.

Lionsjahr 2015-2016

28 Mai
Ladies Night: Vision for Africa, Karamoja, das Armenhaus Ugandas "Vision for Africa" ist eine international tätige Organisation, deren Ziel es ist, armen Kindern in Afrika (derzeit hauptsächlich Uganda) eine Ausbildung zu ermöglichen und ihnen Hoffnung für ihre Zukunft zu geben.
Im konkreten Projekt werden in der Region Karamoja Brunne gebaut, Land für die Bevölkerung gekauft, Saatgut und Schulgelder für Kinder bereitgestellt.
Vision for Africa, Karamoja
19 Mär
Lehrstellen-Training für Schülerinnen und Schüler der Bezirks-, Sekundar- und Realschule Bachmatten, Muri Training in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Mutschellen-Kelleramt und dem federführenden Leo Club Baden. Es nahmen 45 Schülerinnen und Schüler teil.  Am Vormittag erarbeiteten Mitglieder des Leo Clubs Baden mit den Jugendlichen Bewerbungsprofile. Wie bereite ich mich vor? Welche Fragen will ich stellen? Was sind meine Stärken, meine Schwächen? Am Nachmittag folgten praktische Uebungen. Miglieder der Lions Clubs, allesamt mit Führungserfahrung, führten mit den Jugendlichen Vorstellungsgespräche. Die Gespräche wurden mit der Videokamera aufgenommen und im Anschluss besprochen.
Bezirks-, Sekundar- und Realschule Bachmatten, Muri
12 Dez
Weihnachtsactivity: World Bicycle Relief World Bicycle Relief mobilisiert Menschen durch "The Power of Bicycles". Die Vision ist eine Welt, in der Entfernungen kein Hindernis für Bildung, Gesundheitsversorgung und wirtschaftlichen Chancen mehr sind.
Die Organisation gibt speziell entwickelte Fahrräder an Kleinstunternehmer, Pflegekräfte und Schüler in den ländlichen Regionen Afrikas. Durch so genannte „work-to-own" und „study-to-own" Programme gehen sie in den Besitz der Teilnehmer über.
World Bicycle Relief
3 Dez
Weihnachts- und Christchindlimärt in Bremgarten: SOLIDAY Stiftung Aargau Führung eines Beizlis gemeinsam mit dem LC Mutschellen-Kelleramt. Der Reinerlös des Beizlibetriebes geht zugunsten der Stiftung SOLIDAY Aargau. SOLIDAY fördert die Bildungs- und Ausbildungschancen von Kindern im Vorkindergartenalter aus ökonomisch schwierigen Verhältnissen durch Kostengutsprachen für Kindertagesstätten- und Spielgruppenplätze.
SOLIDAY Stiftung Aargau
18 Sep
Verein Help Point Sumy Der Verein Help-Point Sumy mit Sitz in Wohlen/AG ist politisch und konfessionell neutral und bezweckt die zielgerichtete, bedürfnisgerechte und nachhaltige humanitäre Hilfe für die Spitäler und die Feuerwehr der Stadt und der Region Sumy in der Ukraine. Dieses Gebiet gilt als eigentliches «Armenhaus» des Landes und benötigt dringend Hilfe.
Der Verein sendet kein Geld in die Ukraine, sondern sammelt in der Schweiz nicht mehr benötigte, aber noch immer funktionstüchtige Hilfsgüter und transportiert sie mit Hilfskonvois nach Sumy.
Verein Help Point Sumy 5610 Wohlen
17 Aug
Schweizerische Krebsliga In Gedenken an unseren verstorbenen Freund Herbert Fischer wurde anstelle von Grabschmuck eine Spende zugunsten der Schweizerischen Krebsliga getätigt.
Schweizerische Krebsliga

Lionsjahr 2014-2015

16 Mai
Ladies Night: "Barfuss-Schule" in Sambia Die Stiftung unterstützt eine nicht staatliche Primarschule in der Provinz Ndola in Sambia. Die Schüler sind meist Halb- oder Vollwaisen, die bei Verwandten untergebracht sind oder aus verarmten Familien stammen. Die Ziele der Stiftung sind: a) Unterricht im Lesen, Schreiben und Rechnen, b) Aufbau von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl für eine bessere Zukunft, c) Bekämpfung und Reduzierung der stark ansteigenden Jugendkriminalität indem die Jugendlichen in diversen traditionellen Handfertigkeiten ausgebildet werden und d) Verpflegung und Betreuung von stark benachteiligten Kindern.
Stiftung "Barfuss-Schule" Christine Schawalder 7050 Arosa
21 Mär
Lehrstellen-Training für Schülerinnen und Schüler aller Oberstufen in Bremgarten Training in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Mutschellen-Kelleramt und dem federführenden Leo Club Baden. Das Training wurde an zwei Samstagen durchgeführt. Von den 150 in Frage kommenden Schülern nahmen über 60 teil. Am Vormittag erarbeitenden Mitglieder des Leo Clubs Baden mit den Jugendlichen Bewerbungsprofile. Wie bereite ich mich vor? Welche Fragen will ich stellen? Was sind meine Stärken, meine Schwächen? Am Nachmittag folgten praktische Übungen. Mitglieder der Lions Clubs, allesamt mit Führungserfahrung, führten mit den Jugendlichen Vorstellungsgespräche. Die Gespräche wurden mit der Videokamera aufgenommen und im Anschluss besprochen.
Real-, Sekundar- und Bezirksschule 5620 Bremgarten
20 Mär
Verein Aargauer Hospiz Das Hospiz ist ein Ort der Ruhe und Geborgenheit für sterbende Menschen. Für die ganzheitliche Betreuung sorgen in liebevoller Zuwendung diplomierte Pflegefachpersonen, freiwillige Mitarbeitende sowie nach individuellem Bedarf verschiedene Fachpersonen zum Wohle des Sterbenden und seiner Angehörigen. Der Schwerkranke soll in Selbstbestimmung, soweit wie möglich befreit von Schmerzen und anderen belastenden Symptomen, leben und in Würde sterben können.
Verein Aargauer Hospiz zur Begleitung Schwerkranker Fröhlichstrasse 7 5200 Brugg
20 Mär
Verein Türöffner Der Verein bezweckt die Förderung einer berufsvorbereitenden Jugendhilfe-Einrichtung für gewaltauffällige Jugendliche. Dies geschieht in einem ganzheitlichen Ansatz. Themen wie Eigenverantwortung, Pünktlichkeit, Disziplin, Respekt, Selbstbeherrschung, Teamgeist und Durchhaltewillen stehen im Vordergrund. Work and Box schafft Situationen, in denen die betroffenen Jugendlichen selber Verantwortung für ihr Handeln übernehmen müssen und kombiniert dies mit praktischen Elementen aus dem Boxsport.
Verein Türöffner Jugendwerkstatt "Work & Box" Hornimattstrasse 22/7E 5103 Wildegg
20 Mär
Schulrenovation und Inbetriebnahme der Ambulanz in Senican (Südalbanien) Beim diesjährigen IPA Junioren-Projekt geht es darum, die kleine Schule von Senican zu renovieren und auszustatten und die im gleichen Gebäude integrierte Ambulanzstation wieder in Betrieb zu nehmen. In Senican wohnen 250 Menschen im ärmsten Verhältnissen. Sie leben vor allem von der Landwirtschaft und sind Selbstversorger. Das Dorf liegt abgelegen auf einem Berg im Süden von Albanien.
IPA International Project Aids Bederstrasse 97 8002 Zürich
13 Dez
Weihnachtsactivity: Stiftung Kinder und Gewalt Die Stiftung unterstützt Personen und Institutionen finanziell, welche sich mit der Verhütung, Früherfassung und Bekämpfung von Kindesmisshandlungen sowie der Betreuung und Behandlung von misshandelten Kindern und deren Familien befassen.
Stiftung Kinder und Gewalt Geschäftsstelle Eigenstrasse 26 8193 Eglisau
4 Dez
Weihnachts- und Christchindlimärt in Bremgarten: Stiftung Magic Moments, Haltestelle Haiti Führung eines Beizlis gemeinsam mit dem LC Mutschellen-Kelleramt. Der Reinerlös des Beizlibetriebes geht zugunsten der Stiftung Magic Moments. Die Stiftung unterstützt in Haiti eine Schule mit rund 650 Kindern in der abgelegenen Region Deschapelles, welche von Wasserknappheit betroffen ist. Ziel ist eine Verbesserung der Gesundheitslage der Kinder durch Schaffung eines Zuganges zu sauberem Trinkwasser, den Bau einer Küche für Mittagessen und die Förderung von lokalen Selbstinitiativen in Gesundheit und Hygiene.
Stiftung Magic Moments Peter Löhmann Heitersbergstrasse 18 5443 Niederrohrdorf
6 Aug
"Figurentheater für Kinder" in Muri Der Elternverein Muri organisiert jährlich ein Figurentheater für Kinder. Dieses Jahr konnte das "Schweizer Jugend- und Kindertheater, Zürich" mit dem Stück "Schneewissli und Roserot" verpflichtet werden. Unsere Spende hilft der Finanzierung dieser Vorstellung.
Elternverein Muri 5630 Muri

Lionsjahr 2013-2014

17 Mai
Ladies Night: IPA-Projekt der Kantonsschule Wohlen "Trinkwasser für das Volk der Mofou" Mit unserer Spende unterstützen wir gleichzeitig zwei Vorhaben. 1.) Die Klasse des Projekt-Unterrichts "Entwicklungszusammenarbeit" der Kantonsschule Wohlen und 2.) das von dieser Klasse ausgearbeitete Projekt in Nordkamerun. Ziel dieses Unterricht-Projektes ist der Umbau und die Sanierung eines Ziehbrunnens in der Region Mofou durch eine lokale Firma zu einem sauberen und abgeschlossenen Trinkwasserbrunnen.
IPA International Project Aids Projekt Kantonsschule Wohlen Bederstrasse 97 8002 Zürich
10 Mär
Pflegeinventar für Altersheim in Pavilosta, Lettland Der örtliche Lions Club unterstützt die Finanzierung des Pflegeinventars des Altersheim in Pavilosta. Bei der Suche von 50 Nachttischen und 60 Betten wurde man in Dänemark fündig. Mit unserem Beitrag übernehmen wir einen Teil der Transportkosten von Dänemark nach Lettland.
Lions Club Liepaja Silja Thimsen Saura iela 7 Liepaja, LV-3401 Lettland
20 Dez
Weihnachtsactivity: "Tischlein deck dich", Abgabestelle Muri Die Nonprofit-Organisation "Tischlein deck dich" verteilt in der Schweiz nicht mehr verkäufliche, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel und Waren des täglichen Gebrauchs direkt an armutsbetroffene Menschen. Über 1'700 Freiwillige stehen in über 80 Abgabestellen im Einsatz. Pro Woche versorgt "Tischlein deck dich" insgesamt rund 13'000 Personen. Letztes Jahr verteilte "Tischlein deck dich" Lebensmittel für 11,5 Millionen Teller à 200 Gramm (2'300 Tonnen).
Tischlein deck dich Lebensmittelhilfe für die Schweiz zugunsten Abgabestelle Muri Rudolf Diesel-Strasse 25 8405 Winterthur
5 Dez
Weihnachts- und Christchindlimärt in Bremgarten: Dargebotene Hand / Telefon 143 Führung eines Beizlis gemeinsam mit dem LC Mutschellen-Kelleramt. Der Reinerlös des Beizlibetriebes geht zugungsten der "Dargebotenen Hand". Die "Dargebotene Hand" ist ein gesamtschweizerisches Sozialwerk mit über 600 Freiwilligen, die rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, für Menschen in seelischer Not eine telefonische Krisen- und Lebensberatung anbietet.
Die Dargebotene Hand Telefon 143 Aargau/Solothurn Ost 5001 Aarau

Lionsjahr 2012-2013

18 Mai
Ladies Night: Schule Muri - Unterstützungsfonds für Kinder aus finanziell belasteten Familien Für Reisen, Lager und Exkursionen werden neben den Beiträgen der Schule in der Regel auch Beiträge der Eltern eingezogen. Dies kann bei Familien in finanziell angespannter Situation zu einer Belastung werden. Der Fonds ist in solchen Fällen dazu da, den Schülern die Teilnahme an obligatorischen schulischen Anlässen zu ermöglichen, ohne die Familienkasse übermässig zu belasten.
Schule Muri Unterstützungsfonds Schulhaus Bachmatten 5630 Muri
15 Mär
Verein "Türöffner" Der Verein "Türöffner" bezweckt die Förderung einer berufsvorbereitenden Jugendhilfeeinrichtung für gewaltauffällige Jugendliche. Dies geschieht in einem ganzheitlichen Ansatz. Themen wie Eigenverantwortung, Pünktlichkeit, Disziplin, Respekt, Selbstbeherrschung, Teamgeist und Durchhaltewillen stehen im Vordergrund. Work an Box schafft Situationen, in denen die betroffenen Jugendlichen selber Verantwortung für ihr Handeln übernehmen müssen und kombiniert dies mit praktischen Elementen aus dem Boxsport.
Türöffner Jugendwerkstatt "Work & Box" Hornimattstrasse 22/7E 5103 Wildegg
25 Jan
Unterstützungsfonds für Kinder aus finanziell belasteten Familien Für Reisen, Lager und Exkursionen werden neben den Beiträgen der Schule in der Regel auch Beiträge der Eltern eingezogen. Dies kann bei Familien in finanziell angespannter Situation zu einer Belastung werden. Der Fonds ist in solchen Fällen dazu da, den Schülern die Teilnahme an obligatorischen Schulanlässen zu ermöglichen, ohne die Familienkasse übermässig zu belasten.
Schule Bremgarten
Universalkonto Lagerbeiträge
Badstrasse 1
5620 Bremgarten
15 Dez
Weihnachtsactivity: Roth-Haus Muri Das Roth-Haus ist ein Wohnheim mit Beschäftigungsstätte für 32 geistig und körperlich schwerstbehindere Erwachsene. Wichtig ist dabei die Förderung der Eigenaktivität, der Mobilität, der Eigenverantwortung und der Kommunikations- und Ausdrucks-Fähigkeit. Mit unserer Spende kann eine gewünschte Schaukel mit Rollstuhlplattform beschafft werden.
Roth-Haus
Wohnheim mit Beschäftigungsstätte für Schwerstbehinderte
5630 Muri
6 Dez
Weihnachts- und Christchindlimarkt in Bremgarten: pflegimuri Führung eines Beizlis gemeinsam mit dem LC Mutschellen-Kelleramt. Der Reinerlös des Beizlibetriebes wird verwendet für die Teilfinanzierung eines Kinderspielplatzes in der pflegimuri. Der Spielplatz dient der Oeffnung der Institution. Er soll Eltern mit Kindern anziehen und den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner abwechslungsreicher und interessanter machen.
Pflegimuri Zentrum für Pflege und Betreuung Nordklosterrain 1 5630 Muri

Lionsjahr 2011-2012

2 Jun
Nationaler Lionstag 2012: Integra Freiamt Activity zugunsten der Integra Freiamt in Wohlen. Die Integra ist eine Stiftung für Jugendliche und Erwachsene mit einer geistigen, körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung. Das Angebot umfasst geschützte Arbeitsplätze, betreute Wohneinrichtungen sowie Ausbildungs-, Abklärungs- und Eingliederungsplätze. Die Integra produzierte für uns in ihrer Werkstatt Anzündwürfel für Cheminées, Grills usw. Wir übernahmen die Produktionskosten und verkauften die Anzündwürfel für Fr. 5.- als Einzelstück, resp. für 20.- als 5er-Päckli in den Coop-Filialen von Bremgarten, Muri, Wohlen und Sins. Der Erlös ging vollumfänglich zu Gunsten der Integra.
Integra Stiftung für Behinderte im Freiamt Jurastrasse 16 5610 Wohlen
19 Mai
Ladies Night: Freiämter Kinderweg Die Kugelibahn ist eine Hauptattraktion des Freiämter Kinderweges in Benzenschwil. Nach 8 Jahren musste die aus ausgehöhlten Baumstämmen gebaute Bahn vollständig ersetzt werden. Dank unserer Finanzierung konnte die alte Bahn mit neuen Kanälen aus Douglasienholz ersetzt werden. Hergestellt wurde die neue Bahn in der Werkstatt von Murimoos werken und wohnen.
Verein Erlebnis Freiamt Marktstrasse 10 5630 Muri
16 Mär
Verein "Türöffner" Der Verein "Türöffner" bezweckt die Förderung einer berufsvorbereitenden Jugendhilfeeinrichtung für gewaltauffällige Jugendliche. Dies geschieht in einem ganzheitlichen Ansatz. Themen wie Eigenverantwortung, Pünktlichkeit, Disziplin, Respekt, Selbstbeherrschung, Teamgeist und Durchhaltewillen stehen im Vordergrund. Work an Box schafft Situationen, in denen die betroffenen Jugendlichen selber Verantwortung für ihr Handeln übernehmen müssen und kombiniert dies mit praktischen Elementen aus dem Boxsport.
Türöffner Jugendwerkstatt "Work & Box" Hornimattstrasse 22/7E 5103 Wildegg
18 Feb
Kinderspital Kantha Bopha Sammlung anlässlich des Vortrages von Kinderarzt Dr. Peter Studer, Vizepräsident der Stiftung "Kinderspital Kantha Bopha" von Dr. Beat Richner. Die Stiftung ermöglicht rund 80% aller Kinder in Kambodscha eine unentgeldliche ärztliche Betreuung. Die jährlichen Kosten der Aerztezentren in Phnon Penh und Siem Reap von rund 32 Mio. Franken werden vollständig durch Spenden und Konzerte von Beat Richner finanziert. Unsere Spende überweisen wir an die aktuell im Distrikt Centro laufende Sammelaktion "Miteinander für Beato Cello".
"Miteinander für Beato Cello" Sammelaktion Distrikt 102C
21 Jan
International Projekt Aid (IPA) IPA engagiert sich in Entwicklungsländern in den Schwerpunkten Bildung, Erziehung und Medizin, aber auch in Projekten in der Nahrungsmittel- produktion und in der Trinkwasserversorgung. IPA bietet Hilfe zur Selbsthilfe. Mit unserer Spende unterstützen wir ein Projekt von Jugendlichen aus diversen Zürcher Gymnasien. Die Jugendlichen erhalten dadurch die Möglichkeit, ein von ihnen ausgewähltes Projekt in Albanien von Anfang bis Ende selber zu planen und zu realisieren.
IPA International Project Aid Bederstrasse 97 8002 Zürich
17 Dez
Weihnachtsactivity: ALS-Vereinigung Die ALS-Vereinigung unterstützt an amyotropher Lateralsklerose erkrankte Menschen und ihre Angehörigen. Sie berät Betroffene in rechtlichen, behördlichen und administrativen Belangen und vermittelt neueste medizinische Informationen. Die Vereinigung leistet insbesondere auch finanzielle Direkthilfe an ALS-Erkrankte in der Zeit zwischen Diagnose und ersten Zahlungen durch Krankenkassen und IV.
ALS-Vereinigung Schweiz Strehlgasse 8 8600 Dübendorf
1 Dez
Weihnachts- und Christchindlimarkt in Bremgarten: Stiftung "Sternschnuppe" Führung eines Beizlis gemeinsam mit dem LC Mutschellen-Kelleramt. Der Reinerlös des Beizlibetriebes geht an die Stiftung "Sternschnuppe". Die Stiftung erfüllt Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen, die mit einer Krankheit, einer Behinderung oder mit den Folgen einer schweren Verletzung leben müssen.
Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe Burgweg 7 8008 Zürich

Lionsjahr 2010-2011

17 Jun
Wasserreservoirs in Madagaskar Spendengesuch von Claudia und Christina Meier: Die beiden Töchter unseres Club-Mitgliedes Kurt Meier absolvieren im kommenden Juli/August einen dreiwöchigen Freiwilligenhilfseinsatz in Madagaskar. Sie helfen dort beim Bau einer Wasserzufuhr im Dorf Ambodovina. Mit unserer Unterstützung kann der Bau von 2 Reservoirs finanziert werden.
Nouvelle Planète Organisation für Entwicklungszusammenarbeit Avenue des Boveresses 24 1000 Lausanne
17 Jun
Zentren Körperbehinderte Aargau (zeka) Zeka sorgt im Kanton Aargau seit 1966 für die Förderung und Betreuung von Menschen mit Körperbehinderungen. Ziel ist deren grösstmögliche Selbständigkeit und Integration. Mit unserer finanziellen Unterstützung kann ein Gerät beschafft werden, welches in der Logopädie, der Physiotherapie und der Ergotherapie eingesetzt werden kann.
zeka Ambulante Therapie- und Beratungsstelle Aarauerstrasse 26 5630 Muri
14 Mai
Ladies Night: Dementen Garten Das Betagten- und Pflegezentrum Aettenbühl in Sins erstellt einen Dementen Garten. Der Garten dient demenzkranken Menschen, damit sie ungestört dem Bewegungsdrang folgen und die Freiheit geniessen können. Mit unserer Activity wird eine Sitzbank mit einem Schattenbaum realisiert.
Verein Aettenbühl Projekt "Dementen Garten" 5643 Sins
11 Jan
Kinderspital Zürich Viele Projekte, die den Kindern und deren Familien ein Gefühl von Bedeutung, Geborgenheit und guter Betreuung geben, werden als medizinisch unbedeutend klassiert und deshalb nicht finanziert. Die Stiftung unterstützt insbesondere Kunst- und Ausdruckstherapien und das Care Team.
"Stiftung Chance für das kritisch kranke Kind" Steinwiesstrasse 75 8032 Zürich
18 Dez
Weihnachtsactivity: Pflegimuri Zwei Clowns - Berta und Olga - bereiten jeden zweiten Mittwoch den Bewohnerinnen und Bewohnern der Pflegi Muri viel Freude und eine willkommene Abwechslung. Die Pflegi Muri hat mit diesen beiden Clowns ausserordentlich gute Erfahrungen gemacht. Sie bringen mit Humor und Einfühlungsvermögen auch schwierige Situationen unter Kontrolle und können auf heikle Probleme ganz anders eingehen als das Pflegepersonal. Unsere Activity hilft mit, dass dieses fortschrittliche Angebot auch im Jahr 2011 finanziert werden kann.
Pflegi Muri Zentrum für Pflege und Betreuung Nordklosterrain 1 5630 Muri
2 Dez
Weihnachtsmarkt Bremgarten: "Ten by 2010" Führung eines Beizlis in Zusammenarbeit mit Lions Club Mutschellen Kelleramt. Reinerlös wie im Vorjahr zugunsten "Ten by 2010", dem schweiz. Projekt im Rahmen der internat. Activity. Ziel dieses Projektes ist, in der Schweiz gesamthaft 1,8 Mio US $ zu sammeln und damit bis zum Jahr 2010 in zehn Regionen Ostafrikas 10 Mio. Menschen eine augenärztliche Versorgung zu ermöglichen.
Sight First II Lions Conquering Blindness (Internationale Lions-Activity)
20 Nov
Jubiläumsactivity 40 Jahr LC Freiamt: Buchprojekt Finanzierung des Fototeils des Buchprojektes "Das Kloster Muri, Geschichte und Gegenwart der Benediktinerabtei". Das Buch ist Ende 2011 erschienen.
Vereinigung "Freunde der Klosterkirche Muri" 5630 Muri

Lionsjahr 2009-2010

15 Mai
Theaterprojekt "Freiamt/Sturm" Unterstützung des Theater-Projektes "Freiamt/Sturm". Das Projekt bildet den ersten Teil einer Trilogie, in der sich die Theatergruppe mit einer Region des Kantons Aargau auseinander setzt. Das Expeditions-Theater Szenart wird geleitet vom Freiämter Hannes Leo Meier, seit bald 20 Jahren Regisseur, Dramaturg und Initiant verschiedener Theaterprojekte.
SZENART Gruppe für aktuelles Theaterschaffen Postfach 4013 5001 Aarau
19 Dez
Weihnachtsactivity: Bremgarter Kantorei Finanzierung eines Probeweekends der Bremgarter Kantorei (Knabenchor, Mädchenchor, Frauenchor und Orchester) für die Vorbereitung eines Adventskonzertes. Die Kantorei hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen verschiedenen Alters für gemeinsames Singen zu begeistern.
Bremgarter Kantorei Heinrika Rimann Beltrán Erlenweg 77 5620 Bremgarten
3 Dez
Weihnachtsmarkt Bremgarten: "Ten by 2010" Führung eines Beizlis in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Mutschellen-Kelleramt. Reinerlös zugunsten "Ten by 2010", dem schweiz. Projekt im Rahmen der internat. Activity. Ziel dieses Projektes ist es, in der Schweiz gesamthaft 1,8 Mio US $ zu sammeln und damit bis zum Jahr 2010 in zehn Regionen Ostafrikas 10 Mio. Menschen eine augenärztliche Versorgung zu ermöglichen.
Sight First II Lions Conquering Blindness (Internationale Lions-Activity)
30 Aug
Jugendzirkus "Arabas" Seit 3 Jahren sammelt der Jugendzirkus ARABAS für ein neues Zelt. Unser Beitrag soll helfen, dieses Vorhaben zum Abschluss zu bringen. Der Jugendzirkus wurde vor 14 Jahren gegründet. Im Programm 2009 zeigen über vierzig jugendliche Artistinnen und Artisten ihr Können.
ARABAS Cirque Jeunesse Postfach 5620 Bremgarten
6 Jul
Dargebotenen Hand Aargau/Solothurn Unterstützung Benefiz-Veranstaltung zugunsten "Dargebotene Hand Aargau/Solothurn". Die Dargebotene Hand ist ein gesamtschweizerisches Sozialwerk das rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, für Menschen in seelischer Not eine telefonische Krisen- und Lebensberatung anbietet.
Telefon 143 Die Dargebotene Hand Geschäftsstelle Aarau Postfach 2645 5001 Aarau

Lionsjahr 2008-2009

16 Mai
Ladies Night: Hospiz an der Reuss Sammlung zugunsten "Hospiz an der Reuss" im Gnadenthal. Das Hospiz ist ein freundliches Zuhause für Menschen in der letzten Lebensphase - ein Ort der Ruhe und Geborgenheit. Zuwendung und Mitmenschlichkeit begleiten den Sterbenden auf seiner letzten Wegstrecke.
AHBS Aargauer Hospiz-Verein zur Begleitung Schwerkranker 5524 Niederwil
20 Dez
Weihnachts-Activity: Kinderheim in Peru Sammlung zugunsten eines peruanischen Kinderheims. In diesem Kinderheim finden Buben, die aus armen und sozial schwierigen Verhältnissen stammen, ein neues Zuhause. Primäres Ziel sind grundlegende Bedürfnisse wie Ernährung, Unterkunft, Kleidung, Gesundheit, menschliche Wärme und Anerkennung. Zusätzlich werden schulische und berufliche Ausbildung gefördert. Ziel unser Spende ist, dass künftig auch Mädchen ins Kinderheim aufgenommen werden können.
Kinderheim "Q'oñi Wasitscha" Diego Christobal, Tupac Amaru S-21 Cusco (Peru)
4 Dez
Weihnachtsmarkt Bremgarten: "Le Copain" Führung eines Beizlis in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Mutschellen-Kelleramt. Reinerlös zugunsten "Le Copain, Schweiz. Verein für die Ausbildung von Hilfshunden für motorisch Behinderte". Mit dem Reinerlös von 2 Jahrenkann die Ausbildung eines Hilfshundes finanziert werden.
Association Le Copain Case postale 43 3979 Grône/VS (Gesamtüberweisung Fr. 25'000.00, 1/2 LC Freiamt, 1/2 LC Mutschellen-Kelleramt; siehe auch Activity im Clubjahr 2007-08)

Lionsjahr 2007-2008

17 Mai
Ladies Night: Stiftung "Gärnterhaus" Die Stiftung fördert und betreut Menschen mit psychischen Problemen im Bereich Wohnen und Beschäftigung mit dem Ziel, dass sich die Menschen wieder selbständig in der Gesellschaft bewegen, behaupten und integrieren können.
Stiftung Gärtnerhaus, Meisterschwanden
4 Apr
Geburtstagsfeier eines Club-Mitgliedes: "Help-Point-Sumy" Sammlung für "HELP-POINT SUMY". Zweck des Vereins: Humanitäre Hilfe für Spitäler und die Feuerwehr von Sumy (Ukraine).
Verein HELP-POINT SUMY, 5610 Wohlen
22 Mär
Froneinsatz: Freiämter Kinderweg Gemeinsame Activity mit Lions Club Mutschellen-Kelleramt. "Frühlingsputz" des Kinderweges (Teil des Freiämterweges), d.h. Teile des Weges reinigen, Einrichtungen aus Naturmaterialien wieder in Stand stellen, Feuerstellen säubern und fachgerecht wieder herrichten sowie Pflanzen und Hecken zuschneiden.
Verein "Erlebnis Freiamt"
15 Dez
Weihnachts-Activity: Kinderspitex Nordwestschweiz Sammlung zugunsten "Kinderspitex Nordwestschweiz". Zweck des Vereins: Umfassende Grund- und Behandlungspflege von kranken und behinderten Kindern in ihrer gewohnten Umgebung. Begleitung und Anleitung der Eltern und des sozialen Umfeldes. Pflege rund um die Uhr und über einen andauernden Zeitraum.
Kinderspitex Nordwestschweiz, Oberdorf SO
6 Dez
Weihnachtsmarkt Bremgarten: "Le Copain" Führung eines Beizlis in Zusammenarbeit mit Lions Club Mutschellen Kelleramt. Reinerlös zugunsten "Le Copain, Schweiz. Verein für die Ausbildung von Hilfshunden für motorisch Behinderte". Mit dem Reinerlös von 2 Jahren kann die Ausbildung eines Hilfshundes finanziert werden
Association Le Copain, Grône VS (die Überweisung an die Begünstigte erfolgt alle 2 Jahre)
17 Aug
"Ruedi Leuppi Stiftung Elfenbeinküste". Monats-Meeting bei der Firma Bernd Remmers in Zug: Spende der Firma inkl. Sammlung zugunsten "Ruedi Leuppi Stiftung Elfenbeinküste". Zweck der Stiftung: Unterstützung  des Spitals in Dabou, Aufbau und Betrieb einer urologischen Station, Bekämpfung von Tuberkulose, Geschlechtskrankheiten, HIV/AIDS-Erkrankungen und Verletzungen im Urogenitalbereich, Prävention und Aufklärung der Bevölkerung.
Ruedi Leuppi Stiftung Elfenbeinküste

Lionsjahr 2006-2007

12 Mai
Internationaler Lionstag: "SODIS" Verkaufsstände SODIS Sunne-Märt (COOP-Supermarkt) Bremgarten, COOP Supermarkt Wohlen, COOP – Center